Corporate Social Responsibility

Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) wird in der öffentlichen Wahrnehmung noch allzu oft mit "Tue Gutes und rede darüber" gleichgesetzt. Was unter CSR wirklich zu verstehen ist, welche Rahmenbedingungen für die Akteure in diesem Bereich maßgeblich sind, welche Maßnahmen die österreichische Bundesregierung setzt und was in Sachen CSR aktuell läuft, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Aktuelle Beiträge

Das Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz

Mit dem Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDiVeG) wurde die sogenannte NFI-Richtlinie der Europäischen Union auf nationaler Ebene umgesetzt.…

Frankreich: Gesetz zu den unternehmerischen Sorgfaltspflichten

Frankreich verpflichtet Unternehmen gesetzlich zur Achtung der Menschenrechte und der Umwelt, auch in ihren Tochterunternehmen und Lieferketten

Nachhaltigkeitsberichterstattung neue EU Richtlinie

Das BMLFUW hat seine Stellungnahme zur EU- Richtlinie im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlicht.

TRIGOS 2015

Auch dieses Jahr wurden wieder Vorreiterunternehmen für verantwortungsvolles Wirtschaften ausgezeichnet

Eine Schule als Vorreiterin beim CSR-Management-System

Die htl donaustadt zählt bereits seit Jahren zu den CSR-Pionieren in Österreich. Jetzt führt sie als erste Schule ein CSR-Management nach der ONR 192500 ein.